Schriftzug
Foto

009B: Frau hält Baby vor Hauswand

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Mit diesem Glasnegativ fängt eine neue Numerierung in diesem Paket an. Ab hier sind die Zahlen auf der Hülle mit einem "B" versehen und beginnen wieder von neuem. Alle diese Bilder zeigen einen kleinen Jungen, den man hier noch als Baby sieht. Er wird von seiner Mutter (oder einer anderen Frau) im Freien auf dem Arm gehalten und blinzelt ein wenig unsicher in die Gegend. Die Frau hat ihren Blick dem Kind zugewandt und ist sichtlich erfreut über den kleinen Jungen. Sie hat ein einfaches, gestreiftes Hemd an, während das Kind einen weißen Strampelanzug trägt. Hinter den Personen sieht man eine helle Häuserwand, an der sich am oberen Rand ein Fenster befindet.

Unter technischen Gesichtspunkten hat diese Fotoplatte das Problem, daß sie trotz des hellen Sonnenscheins unterbelichtet wurde. Deutlich kann man das an den Kontrasten erkennen, die auffallend hart sind und vor allem in den dunklen Stellen kaum noch Details zeigen. Dazu kommt noch, daß der Fotograf die Tiefenschärfe nicht richtig gesetzt hat, der Fokus befindet sich leider hinter den Personen, wodurch die Gesichter schon wieder unscharf sind. Bis auf die unvermeidlichen minimalen Lagerungsspuren ist das Glasnegativ selbst völlig unbeschädigt.
© 2007-08 glasnegativ.de