Schriftzug
Foto

Kleiner Flussdampfer Olsa

Galerie 4
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Breslau / Schlesien (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Hier ein weiteres Filmnegativ, das zusammen mit vier anderen und den Glasnegativen dieser Galerie gekauft wurde. Es zeigt einen kleines Schiff, welches am Ufer eines Flußes angelegt hat. An Deck ist ein Mann zu sehen, der eine dunkle Weste, ein helles Hemd und eine dunkle Schiffermütze trägt. Am Bug des Dampfers ist der Name "Olsa" zu lesen. Bei dem Schiff handelt es sich wahrscheinlich um ein Lotsenboot, welches auf der Olsa, einem Nebenfluß der Oder, verkehrte. Der kleine Flußdampfer hat an einer flachen Uferstelle angelegt, ein kleiner Steg sowie zwei Seile verbinden ihn mit dem Ufer. Am Heck des Schiffes ist ein kleiner Holzkahn angeleint. Im Bildhintergrund sind Bäume und eine ländliche Siedlung zu sehen.

Eigentlich ist dies wieder eine schöne Außenaufnahme, die unglücklicherweise verwackelt wurde. Die Kamera hat vermutlich auf einem Stativ gestanden, und wurde während der Belichtung ganz leicht ruckartig bewegt. Außerdem hat das Foto deutlichen Lichteinfall, wie man an dem hellen Streifen unten im Bild sehen kann. Sonst ist das Negativ in einem guten Zustand und es wurde auch korrekt belichtet.
© 2007-08 glasnegativ.de