Schriftzug
Foto

Sportler mit nacktem Oberkörper

Galerie 4
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Breslau / Schlesien (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Auf diesem Bild kann man den Schnappschuß eines Mannes in kurzer Hose mit freiem Oberkörper sehen. Offensichtlich handelt es bei der Person um einen Sportler, der mit seinen hellen Sportschuhen auf einer ausgedehnten Grasfläche in einem Park oder auf einem Sportplatz unterwegs ist. Im Hintergrund kann man eine Reihe von Bäumen sehen. Das Bild ist horizontal leicht schräg, was die spontane Art der Aufnahme zusammen mit den vielen technischen Problemen unterstreicht.

Denn dieses Foto ist erstaunlich gut belichtet, hat jedoch wieder mal eine Reihe von Schwächen, wie man sie leider häufig bei alten Amateur-Schnappschüssen findet. Da ja alte Filme sehr viel unempfindlicher waren als heutige, und die Kameras auch mit relativ lichtschwachen Objektiven ausgestattet waren, gab es oft das Problem, daß man eine recht lange Belichtungszeit verwenden mußte. Dies führte dazu, daß Fotos oft verwackelt wurden, wenn man nicht ein Stativ verwendete und ein statisches Motiv hatte. Da hier anscheinend aus freier Hand fotografiert wurde, führte dieses Problem sowohl zu Verwackelungsunschärfe durch Kamerabewegung sowie zu Bewegungsunschärfe, da der Mann dabei ist, auf die Kamera zu zugehen. Ferner war wohl die Planfilmkassette nicht richtig lichtdicht, wodurch es zu sehr starken Lichteinfall kam, der weite Teile des Bildes überbelichtet hat. Zu allem Überfluß ist dieses Filmnegativ, welches zusammen mit den anderen Fotoplatten erstanden wurde, etwas verschmutzt und hat kleinere Schäden an der Filmoberfläche.
© 2007-08 glasnegativ.de