Schriftzug
Foto

Zwei Hunde im Winter

Galerie 4
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Breslau / Schlesien (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Diese Fotoplatte zeigt zwei Hunde, die anscheinend miteinander spielen oder sich beschnüffeln. Ein dunkler Hund verdeckt einen mit hellem Fell, beide sind in der Bewegung eingefangen. Die Umgebung ist winterlich, die Tiere befinden sich auf einer vom Schnee freigeräumten Fläche in einem Park oder ähnlichem. Im Hintergrund kann man schneebedeckte Bäume sehen. Die langen Schatten weisen darauf hin, daß das Foto sehr spät am Tag gemacht wurde, als die Sonne schon relativ tief stand. Auf dem nächsten Bild #08 kann man die beiden Hunde nochmal besser sehen.

Auffällig bei diesem Bild ist die lange Belichtungszeit, die nicht nur zu Bewegungsunschärfe bei den beiden Hunden geführt hat, sondern auch zum Verwackeln des gesamten Bildes. Anscheinend hat der Fotograf ungeschickt versucht, der Bewegung der Hunde zu folgen, während die Aufnahme erfolgte. Dadurch kann man leider kaum noch etwas genauer auf dem Bild erkennen, jedoch sieht die Negativplatte sonst gut belichtet aus. Nur die vielen sichtbaren Kratzer stören das Bild etwas, aber das fällt im Vergleich zu dem Hauptproblem kaum ins Gewicht.
© 2007-08 glasnegativ.de