Schriftzug
Foto

Ungepflasterte Straße mit Weidenbäumen

Galerie 4
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Breslau / Schlesien (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Hier kann man eine Art Weidenallee in ländlicher Umgebung sehen. Ein unbefestigte Straße führt von vorne durch die Bildmitte nach hinten. Sie ist von unbelaubten Weidenbäumen gesäumt, deren Silhouetten in den hellen Himmel ragen. Im Hintergrund sieht niedrige Bauernhäuser und einfache Scheunen. Die doch sehr typische Weidenstraße ist ein weiterer Hinweis darauf, daß diese Aufnahmen wohl in Ostdeutschland gemacht wurden.

Ein ästhetisch durchaus nicht unansprechendes Bild. Der Fotograf hat die Tiefenschärfe relativ weit nach vorne gelegt, wodurch die Bäume sich scharf und kontrastreich abzeichnen, während der Hintergrund in der nebligen Luft und einer leichten Unschärfe diffuser wirkt. Technisch ist das Glasnegativ sehr gut gemacht und auch die Alterungsspuren sind minimal.
© 2007-08 glasnegativ.de