Schriftzug
Foto

Familie am Eßtisch

Galerie 2
(17 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Süddeutschland / Österreich (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Auf diesem Glasnegativ ist ein alltägliches Motiv abgebildet -- was eigentlich ungewöhnlich ist für dieses Medium. Gerade Fotoamateure hielten lieber außergewöhnliche Situationen fest oder machten Personenaufnahmen von Verwandten und Bekannten bei besonderen Anlässen. Dagegen sieht man hier eine ganz gewöhnliche Szene, die dieses Bild aus heutiger Sicht interessant macht.

Auf dieser Fotoplatte ist eine Familie abgebildet, die an einem gedeckten Tisch sitzt und beim Essen ist. Das Geschirr, die Speisen, das Aussehen des Zimmers und die Kleidung der Personen deuten darauf hin, da man es hier (im Vergleich zu den Personen in der Galerie #1) mit nicht so begüterten Leuten zu tun hat. Man sieht ganz links außen und am nächsten zu der Kamera einen Jungen sitzen, der zur Kamera hingedreht sitzt. Schräg hinter ihm, auf einer Art Sofa, sitzt ein älterer Jugendliche, der unbekümmert vom Fotografen auf sein Essen konzentriert ist, und ein weiteres kleines Kind, welches sich leider bewegt hat, so daß man nur noch einen Schemen erkennen kann. Am hinteren Kopfende des Tisches sitzt die Dame des Hauses und am rechten Rand kann man abgeschnitten ein viertes Kind sehen.

Auf dem Tisch kann man Kannen, Schüsseln, Tassen, Teller und anderes Geschirr sehen, allerdings läßt sich nicht sagen, was es genau zu essen gab. Es sieht nicht so aus, als ob die (mit dem Fotografen) sechs Personen alle an dem Tisch essen würden, da nicht genügend Gedecke da zu sein scheinen. Im Hintergrund sieht man eine schlichte Wand mit einer gemusterten Tapete, an der zwei gerahmte Bilder oder Fotos hängen.

Diese fotografisch sicherlich nicht einfache Innenaufnahme ist mit einer relativ langen Belichtungszeit gemacht worden, wie an dem verwischten Kind in der Bildmitte sieht. Trotzdem sind die meisten Personen relativ scharf abgebildet und die Szene ist nicht verwackelt. Die Fotoplatte selbst hat bis auf ein paar unvermeidliche kleinere Lagerungsspuren praktisch keine nennenswerten Schäden oder Macken. Allerdings ist diese Aufnahme wie viele andere dieser Galerie leider deutlich zu schwach belichtet worden, was zu Unterbelichtung geführt hat. Das Bild wirkt körniger, die Kontraste sind zu hoch und der insgesamte Eindruck des Schwarzweiß-Bildes ein wenig unnatürlich. Durch diesen Fehler sind vor allem die Details in den dunklen Stellen nicht mehr erkennbar, was natürlich sehr schade ist.
© 2007-08 glasnegativ.de