Schriftzug
Foto

Stehende Frau hinter Blattwerk

Galerie 2
(17 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Süddeutschland / Österreich (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Auf diesem Bild sieht man ein Frau, die hinter den niedrigen Ästen eines Baums oder großen Buschs steht und zur Kamera guckt. Sie trägt ein helles, gepunktetes Kleid und hat ihre Haare mit einer Haarspange geglättet. Hinter ihr befindet sich eine umgekippte hölzerne Bank und weitere Hecken oder Büsche, folglich befindet sich die Person in einer Kulturlandschaft wie einem Park oder Garten.

Die Negativplatte ist für dieses Paket verhältnismäßig gut belichtet worden. Allerdings bewirkt der starke Sonnenschein, daß es dunkle Schatten und starke Kontraste gibt, welche für Personenaufnahmen nicht so vorteilhaft sind. Man kann ferner leichte Randunschräfe erkennen, wofür das einfache Objektiv verantwortlich ist, welches aufgrund seiner Lichtschwäche wohl auch nur unter solchen Lichtbedingungen optimal zu nutzen war. Die Fotoplatte ist relativ gut erhalten, aber die beiden seltsam geformten schwarzen Flecken unterhalb der Bildmitte sind Schäden an der Gelatine-Emulsion.
© 2007-08 glasnegativ.de