Schriftzug
Foto

Familie im Wald

Galerie 2
(17 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Süddeutschland / Österreich (?)
Zeitraum: etwa 1933-39
Vier Personen sitzen im Wald und lassen sich fotografieren. Anscheinend waren solche Ausflüge eine beliebte Gelegenheit zum Fotos machen, da solche Aufnahmen relativ häufig auf Glasnegativen zu finden sind. Sonst gibt es zum Inhalt dieses Bildes nicht viel zu sagen. Bei den Personen handelt es sich um zwei Damen in Kleidern, ein Mädchen mit einen kleinen Korb und einen Mann in einem dunklen Anzug, der etwas angespannt in die Kamera guckt. Vielleicht handelt es sich bei ihm um den Fotografen, der die Kamera mit einem Selbstauslöser ausgestattet hat und dann schnell hinter die Frauen gelaufen ist, um auch noch auf das Bild zu kommen.

Die Fotoplatte ist jedenfalls wieder einmal arg unterbelichtet worden, weshalb man keinerlei Details mehr in den Schatten erkennen kann. Abgesehen davon zeigt dieses Foto auch ein Problem, was bei mehreren Negativplatten dieses Pakets zu finden war: An mehreren Seiten war der Filmhalter undicht und hat Licht auf den unentwickelten Film kommen lassen, weswegen die Seiten weiße Überstrahlungen haben. Dieser Lichteinfall ist mitunter recht weit in das Bild gekommen und scheint vor allem von den Ecken auszugehen. Bemerkenswert ist ferner, daß anscheinend Schmutzpartikel zu dem eingelegten Film gelangt sind, denn wie man am oberen Rand sehen kann, werfen diese Körnchen deutliche Schatten. Wahrscheinlich ist diese Unachtsamkeit des Fotografens auch dafür verantwortlich, daß manche anderen Glasnegative so verschmutzt und fleckig aussehen.
© 2007-08 glasnegativ.de