Schriftzug
Foto

Mercedes-Benz Automobil mit Würdenträger

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man die Aufnahme eines repräsentativen Automobils (vermutlich ein edler Mercedes-Benz), welches recht nahe an der Kamera vorbeifährt. Dadurch kann man die Insassen des Fahrzeugs verhältnismäßig gut sehen, was wahrscheinlich auch Sinn dieser Aufnahme war. In dem Cabriolet kann man drei Personen erkennen. Ein Fahrer mit einer dunklen Uniform und Mütze sitzt am Steuer, während ein Schutzmann neben ihm sitzt. Auf der Rückbank der Limousine sitzt ein Mann mit verzierter Pickelhaube und Uniform, anscheinend ein hoher Würdenträger, wie man auch an der Ordensschärpe sieht. Aufgrund der technisch recht schlechten Umsetzung lassen sich aber keine hilfreichen Details ausmachen, die dieses Motiv weiter erhellen könnten. Die ganze Szene wurde bei heller Sonne fotografiert, wie man an den starken Schatten sehen kann. Im Hintergrund kann man mehrere Gebäude und Bäume erkennen. Über der Straße sind überkreuzte Kabel zu sehen, vermutlich handelt es sich bei diesen um Strom- oder Telefonkabel.

Dieses Bild sieht ganz nach einem mehr oder weniger zufälligen Schnappschuß aus. Technisch ist die Fotoplatte im Vergleich zu allen anderen Bildern dieses Pakets ungewöhnlich schlecht. Sie wurde deutlich unterbelichtet, wodurch es zu harten Kontrasten und starken Detailverlusten in den dunklen Bildstellen kam. Der Fokus scheint ebenfalls nicht ganz korrekt zu sitzen und liegt eher hinter dem Fahrzeug. Vielleicht täuscht dieser Eindruck aber auch und die Verschlußzeit war einfach zu lang, um den fahrenden Wagen scharf abzubilden. Die für das Motiv eigentlich unpassende Portraitausrichtung der Kamera ist ebenfalls ein Hinweis darauf, daß die Aufnahme spontan entstand, da dieses Format das natürlichere ist, wenn die Plattenkamera in der Hand gehalten wird. Das Glasnegativ selbst ist recht angegriffen, vielleicht weil diese Aufnahme oft vorgezeigt wurde. So hat die Oberfläche zahlreiche Kratzer, Flecken und kleinere Schäden, was sonst für Fotoplatten dieser Galerie eher ungewöhnlich ist.
© 2007-08 glasnegativ.de