Schriftzug
Foto

Risszeichnung der St. Cajetanshofkirche, München

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Negativplatte zeigt ausnahmsweise keine richtige Fotografie. Statt dessen sieht man hier eine detaillierte Risszeichnung einer Gebäudefassade. Dieses Bild wurde vermutlich als Druckvorlage für eine Illustration oder ähnliches gefertigt, wofür Glasnegative auch recht gerne verwendet wurden. Wie man an der Beschriftung sehen kann, handelt es sich bei dem Bauwerk um die Katholische Stiftskirche St. Kajetan in München, welche auch als Theatinerkirche St. Kajetan bekannt ist. Die Aufrisszeichnung stellt die Vorderseite der Barock-Kirche dar, wobei besonders die hohe Kuppel und die beiden Glockentürme ins Auge fallen. Da ich bekanntlich davon ausgehe, daß der Fotograf dieser Galerie im Umfeld eines Architektenbüros gearbeitet hat, ist es nicht auszuschließen, daß diese Glasplatte im Rahmen seiner Tätigkeit dort entstanden ist.

Da diese Abbildung keine klassische Aufnahme ist, läßt sich wenig zu der technischen Umsetzung sagen. Ich weiß auch nicht, wie solche Negativzeichnungen gemacht wurden, aber vermutlich wird es sich bei dieser Fotoplatte um eine abfotografierte technische Zeichnung oder Blaupause handeln. Auch wenn es bei diesem Scan nicht so aussehen mag, sind bei dem Original sind alle Linien sauber und gleichmäßig vorhanden. Einziger Mangel sind ein paar kleinere Schäden an der Filmemulsion unten, welche aber die Abbildung nicht beeinträchtigen.
© 2007-08 glasnegativ.de