Schriftzug
Foto

019B: Baby auf Kissen

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man eine Nahaufnahme von einem kleinen Kind, welches in einem Korbsessel sitzt. Der kleine Junge hat dabei ein Lätzchen und einen hellen Strampelanzug an und sitzt auf einer karierten Decke und einem weißen Kissen. Er hält eine Spielzeugfigur unsicher in den Händen, die jedoch von der Lehne des Sessels größtenteils verdeckt wird. Um das rechte Handglenk kann man eine auffallende Armkette aus Holzperlen sehen. Weitere Fotos von diesem Baby an derselben Örtlichkeit gibt es auf den folgenden Bildern #115 und #116

Grundsätzlich ist das Glasnegativ technisch gut umgesetzt worden, die Belichtung ist okay und die Kontraste sind in Ordnung. Die sehr helle Stelle um die linke Hand kommt vermutlich durch einen direkten Sonnenstrahl, der einfach zu hell war und daher in diesem Bereich zu lokaler Überbelichtung geführt hat. Die Tiefenschärfe sieht so aus, als ob sie ein wenig hinter das Kleinkind gesetzt wurde, aber vielleicht kommt die Unschärfe im Gesicht auch daher, daß der Junge sich im Moment der Aufnahme ein wenig bewegt hat. Wie die meisten anderen Fotoplatten dieses Pakets ist auch dieses praktisch frei von Alterungs- und Lagerspuren.
© 2007-08 glasnegativ.de