Schriftzug
Foto

640: Industriegebiet und Rauchschwaden

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Dieses Glasnegativ zeigt eine Landschaftsaufnahme, bei der man in der Ferne dicke Rauchschwaden erkennen kann. Davor scheinen sich die Gebäude und Häuser eines Industriegebiets zu befinden, die jedoch schon sehr weit von der Aufnahmeposition entfernt sind, so daß man kaum Details sehen kann. Man kann gerade noch einige niedrige Fabrik- oder Lagerhallen ausmachen, sowie vier hohe Schornsteine. Der Grund für die starke Rauchentwicklung in der Ferne ist nicht zu erkennen, aber es wird sich nicht um den normalen Rauch aus Fabrikkaminen handeln. Im Vordergrund sieht man eine Brachfläche aus Gras und feuchten Feldwegen, auf denen ebenfalls mehrere Personen stehen und zu dem Feuer blicken. Am unteren Bildrand kann man noch das Dach eines kleinen Schuppens oder Holzhäuschens sehen.

Obwohl man nicht genau erkennen kann, was hier los ist und welches Ereignis hier fotografiert wurde, ist die technische Umsetzung bemerkenswert gut und läßt erahnen, daß hier kein alltäglicher Brand fotografiert wurde. Dieser ungewöhnliche Schnappschuß wurde sehr gut belichtet, so daß die Schärfe und die Kontraste weitgehend in Ordnung sind und viele Einzelheiten erkennen lassen. Die große Entfernung zum den relevanten Bildstellen und die damit verbundene Trübung durch die Luft mindern allerdings die Abbildungsqualität, aber dagegen konnte der Fotograf wenig machen (außer näher zum Rauch zu gehen). Die Fotoplatte selbst hat eine Reihe kleiner Kratzer und Flecken, aber trotz dieser Alterungs- und Lagerspuren ist der allgemeine Zustand verhältnismäßig gut.
© 2007-08 glasnegativ.de