Schriftzug
Foto

633: Kinder und Erwachsene bei jungem Hirsch

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Auf dieser Fotoplatte sieht man eine Gruppe von Erwachsenen und Kindern, die anscheinend ein Freigehege für Wild besuchen. Drei kleine Kinder, wahrscheinlich alles Mädchen, bestaunen fasziniert einen jungen Hirsch. Zwei von ihnen sind recht nah an dem Tier und scheinen es zu füttern oder zu streicheln. Das dritte Kind steht wie angewurzelt etwas abseits und ist ebenfalls total auf das junge Rotwild fixiert. Hinter den Kinder sieht man jeweils einen Erwachsenen, welcher die ganze Sache beobachtet und aufpaßt. Die Szene wurde in herbstlicher Umgebung aufgenommen, man sieht erste abgefallene Blätter auf dem trockenen Gras liegen, während alle Personen schon dickere Kleidung anhaben. Im Hintergrund kann man die Bretterwand erkennen, die das Gehege umschließt, und dahinter scheint sich ein dichter Wald zu befinden.

Dieser Moment ist von dem Fotografen wieder sehr gut eingefangen worden. Zwar ist die Bildkomposition etwas unzentriert und zeigt angeschnittene Personen, aber ansonsten ist die technische Realisierung optimal. Das Glasnegativ ist einwandfrei belichtet worden und zeigt gute Kontraste, so daß viele Details bei der großen Tiefenschärfe zu erkennen sind. Wie die langen Schatten zeigen, wurde das Bild bei relativ tiefstehender Nachmittagssonne aufgenommen, was hier aber zu guter Helligkeit geführt hat. Wie die meisten anderen aus diesem Paket ist der Zustand der Negativplatte praktisch makellos.
© 2007-08 glasnegativ.de