Schriftzug
Foto

203: Mann vor hellem Hintergrund

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Dieses Glasnegativ zeigt einen Mann, der in einem dunklen Anzug mit Krawatte etwas angespannt dasitzt und sich portraitieren läßt. Um einen etwas neutraleren Hintergrund zu schaffen, kann man erkennen, daß ein weißes Tuch hinter die Person gehalten wird, wobei links oben sogar noch die festhaltende Hand zu erkennen ist.

Auf jeden Fall macht es den Eindruck, als ob das Tuch von hinten stark erhellt wurde, wodurch es eben nicht sonderlich unauffällig blieb. Da die Belichtung sowieso ein wenig problematisch ist, führte die helle weiße Fläche dazu, daß es zu deutlicher Überstrahlung kam, was der Bildästhetik nicht gerade gut tat. Die Person scheint ein wenig Bewegungsunschärfe zu haben und insgesamt ist das Portrait nicht unbedingt vorteilhaft umgesetzt. Aufgrund der etwas diffusen Rahmung oben rechts kann es aber auch sein, daß die Fotoplatte in einer anderen Kamera belichtet wurde, welche technisch mit dem sonst verwendeten Fotoapparat nicht vergleichbar war. Die Negativplatte selbst ist in einem sehr guten Erhaltungszustand.
© 2007-08 glasnegativ.de