Schriftzug
Foto

197: Redner vor Menschenmenge im Grünen

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier scheint sich die Veranstaltung von dem vorherigen Bild #038 fortzusetzen. Die Kamera steht nun neben der Holzwand der Hütte und zeigt eine größere Gruppe von Personen, die offensichtlich einem Redner zuhören. Bei den Leute handelt es sich fast ausschließlich um erwachsene Männer und Frauen, nur ein oder zwei Kinder sind zu sehen. Es scheint sich um jeden Fall um einen ernsten Anlaß zu handeln, wie man auch an der Körpersprache und Gestik des redenden Herrens sehen kann. Vielleicht zeigt diese Aufnahme eine kleine politische Veranstaltung oder ein Vereinstreffen, um ein rein privates Begegnung scheint es sich nicht zu handeln. Allerdings kann man keinerlei Fahnen, Embleme oder ähnliches sehen, die einen Hinweis darauf geben könnten, warum es hier geht.

Trotzdem lag dem Fotografen am Herzen, die ganze Szene einzufangen. So kann man hier eben nicht nur den Redner sehen, sondern das ganze Umfeld der kreisförmig angeordneten Zuhörer, welche von Bäumen und Strächern umgeben sind. Dadurch, daß die ganze Versammlung an einer leichten Steigung stattfindet, kommt Spannung und Dramatik in die Aufstellung der Personen, die ja weitgehend zum Redner zugewandt sind und in seinem Bann erscheinen. Auf der anderen Seite der Gruppe kann man einen weiteren Fotografen sehen, der gerade dabei ist, seine auf einem Stativ stehende Kamera einzustellen.

Die Fotoplatte ist technisch weitgehend perfekt. Gerade die Belichtung und die Kontraste sind hervorragend, wenn auch der Fokus ein wenig zu weit nach vorne gesetzt wurde und den Redner unscharf läßt (was aber auch Absicht sein kann). Die Bildkomposition ist gut gewählt und vermittelt eine spannende ambivalente Haltung zwischen Beobachter und Teilnehmer. Der Zustand des Glasnegativs ist wie gewohnt sehr gut ohne größere sichtbare Schäden.
© 2007-08 glasnegativ.de