Schriftzug
Foto

051: Paar an Hauseingang

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Auf diesem Glasnegativ sieht man ein Paar, welches an einem Hauseingang eines einstöckigen Hauses steht. Während der Mann in seinem dunklen Anzug mit angewinkelten Armen stolz in die Kamera blickt, macht die Frau in ihrem Kleid einen eher skeptischen Eindruck. Da das Bild aus einiger Entfernung aufgenommen wurde, kann man erkennen, daß wohl das Haus auch eine gewisse Rolle spielt. Es hat die Hausnummer 168 und scheint recht neu zu sein, wie man auch an dem neu gepflanzten und noch sehr aufgeräumt wirkenden Vorgarten sehen kann. Die weiße Fassade ist sauber, die Fensterläden und die Blumentöpfe auf den Fensterbrettern sind ebenfalls noch makellos und machen einen frischen Eindruck. Insgesamt erweckt es das Foto den Anschein, daß der Fotograf hier ein befreundetes Paar vor ihrem neuen Eigenheim abgebildet hat.

Das Foto ist gut belichtet und die Kontraste und die Schärfe stimmen auch. Die Personen sind gut positioniert und die Bildkomposition ist ebenfalls durchdacht. Leider hat die Glasplatte mehrere Brüche, wie man an den hellen Strichen sieht. Ansonsten ist das Glasnegativ sauber und die Filmemulsion unbeschädigt.
© 2007-08 glasnegativ.de