Schriftzug
Foto

023: Häuser an bewaldetem Hang

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Wie auch auf dem ersten Bild #001 sieht man hier anscheinend dieselbe Gegend in einer anderen Einstellung. Die Negativplatte zeigt einen bewaldeten Hang, vor dem mehrere ländliche Häuser sind. Im Vordergrund ist auch wieder eine sommerliche Blumenwiese, auf der man viele Schafgarben erkennen kann. Die schindelbedeckten Häuser sind teilweise durch Bäume verdeckt, aber sie scheinen wohl aus Holz zu sein. In der Ferne kann man auf dem Hügel sorgfältig aufgereihte Strohbündel sehen. Zwischen den dichten Laub- und Nadelbäumen sticht ein Strommast hervor, dessen Kabel fast durch das ganze Bild gehen.

Das Foto ist wie fast alle in diesem Paket hervorragend gemacht. Die Tiefenschärfe ist groß und man kann viele kleine Details im Bild gut erkennen. Die Belichtung stimmt auch und wie man an den verwischten Pflanzen sehen kann, war die Kamera für diese Aufnahme klugerweise wohl auf einem Stativ montiert. Einzig durch den hellen Himmel gibt es ganz leichte Überstrahlung, was wohl an den unvergüteten Linsen des Objektivs oder einem leichten Lichthofeffekt lag. Die Glasplatte hat zwar minimale Lagerungsspuren, ist aber trotzdem in einem sehr guten Zustand.
© 2007-08 glasnegativ.de