Schriftzug
Foto

016: Mann und Frau in Kanu neben Fluß

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Negativplatte zeigt ein Paar, welches sich in einem Kanu befindet und für die Kamera post. Denn obwohl direkt neben dem Boot ein kleiner Flußlauf ist, ist das Kanu noch an Land, wodurch die Beiden problemlos zu fotografieren sind. Der Mann hat kurze Lederhosen an und trägt ein weißes Hemd, bei welchem er die Ärmel hochgekrempelt hat. Die Frau dagegen hat zwar auch lockere Kleidung an, aber sie trägt einen modernen gepunkteten Rock und eine dunkle Bluse. Der Mann hält eine lange Stange in der Hand, mit der er das Boot wahrscheinlich im Wasser fortbewegen würde. Wie auf dem vorherigen Bild #001 wurde die Aufnahme in einer hügeligen Landschaft gemacht, die eine sommerliche Umgebung mit Wiesen und Nadelwäldern zeigt.

Wahrscheinlich wurde für diese Aufnahme wie bei den meisten aus diesem Paket ein Stativ verwendet, und die Kamera mit einem mechanischen Selbstauslöser bedient. So konnte der Fotograf nicht nur unverwackelte Bilder bei langsamen Verschlußzeiten erreichen, sondern eben sich auch selbst mit auf das Bild kriegen. So war es dann auch kein Wunder, daß das Kanu hier stationär ist, da er deshalb die Schärfe problemlos setzen konnte, während dies bei einem bewegten Motiv mit einer Plattenkamera fast unmöglich ist. Das Glasnegativ selbst ist einwandfrei belichtet und zeigt eine große Tiefenschärfe, die vermutlich auf ein stark abgeblendetes Objektiv zurückgeht. Allerdings sind Teile der Fotoplatte etwas zerkratzt, was für dieses Paket eher ungewöhnlich ist.
© 2007-08 glasnegativ.de