Schriftzug
Foto

Zwei Frauen im Wald sitzend

Galerie 1
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Dortmund / Ruhrgebiet (?)
Zeitraum: etwa 1919-25
Diese Aufnahme zeigt zwei Damen, die es sich in einem Wald gemütlich gemacht haben. Offensichtlich wurde eine Verschnaufspause bei einem Waldspaziergang genutzt, um ein schnelles Erinnerungsfoto zu schießen. Beide haben Röcke an und tragen große Hüte. Im Hintergrund kann man die dichten Stämme eines Nadelwalds erkennen, und überall ist der Boden mit mit trockenem grasartigen Gestrüpp bedeckt.

Die Filmemulsion hat sich so großflächig von der Trägerplatte abgelöst, daß mein erster Eindruck war, daß es sich bei diesem Schaden um eine gewollte und bewußt hinzugefügte Vignettierung handelt. Jedoch würde das wenig Sinn machen und da die meisten anderen Glasnegative vergleichbare Defekte haben, muß es wohl ein Schaden aufgrund von schlechter Lagerung sein. Ansonsten ist das Bild technisch ziemlich gut, das Motiv ist scharf und die Belichtung stimmt.
© 2007-08 glasnegativ.de