Schriftzug
Foto

Schlafende Frau im Bett

Galerie 1
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Dortmund / Ruhrgebiet (?)
Zeitraum: etwa 1919-25
Auf diesem Glasnegativ sieht man eine Frau auf einem Bett liegend. Sie scheint zu schlafen, wie ihre geschlossenen Augen und ihre gesamte Pose vermitteln. Die Person hat ein weißes, kurzärmeliges Nachthemd an und liegt auf einem spitzenbesetzten Kopfkissen und ist zum Teil von der weißen Bettdecke bedeckt. Vielleicht ist das Bild gestellt, vielleicht nicht, aber auf jeden Fall ist es ein sehr ungewöhnlicher Schnappschuß für dieses fotografische Medium.

Ein solches Bild muß mit einer recht langen Belichtungszeit aufgenommen sein. Da die Lichtmessung in Innenräumen sehr viel schwieriger ist, ist es erstaunlich, wie gut die Negativplatte belichtet wurde. Eine relativ helle Lichtquelle befindet sich außerhalb des Bildes auf einem Nachttisch. Für Tageslicht sind die Schatten zu ausgeprägt, und für einen Blitz sind sie zu diffus. Jemand hat also die Kamera auf ein Stativ montiert, und vermutlich mithilfe einer hellen Lampe die im Bett liegende Dame beleuchtet, und dabei noch die Belichtungszeit ziemlich gut geschätzt.

Die Fotoplatte selbst ist beschädigt und hat einen Teil der Filmemulsion komplett verloren. Kratzer und Flecken sind sichtbar, und insgesamt ist das Glasnegativ etwas schmutzig. Sehr wahrscheinlich ist dies Ergebnis einer schlechten Lagerung, jedoch ist das eigentliche Motiv noch sehr gut erkennbar.
© 2007-08 glasnegativ.de