Schriftzug
Foto

28695 (Sporleder): Junge mit Zuckertüte bei der Einschulung

Galerie 8
(10 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 10×15cm
Gegend: Ostdeutschland
Zeitraum: etwa 1920-35
Diese Fotoplatte zeigt einen kleinen Jungen, der mit Schultüte, Lederranzen und in Jackett portraitiert wurde. Die Aufnahme entstand wohl als Erinnerung an den ersten Schultag, weshalb der Fotograf auch mit "Sporleder 6" den Nachnamen der Person und die Anzahl der erwünschten Abzüge auf die Rückseite geschrieben hat. So steht der Erstklässler wie alle anderen Kinder an einer Raumecke auf einem kleinen Teppich, wo er zusätzlich zu seinem Ranzen eine kleine dunkle Tasche umgehängt hat. Er trägt zu seiner Jacke ein weißes Hemd und eine gepunktete Krawatte, kurze Hosen und Strumpfhosen, sowie schwarze Halbschuhe. Zusammen mit dem Jungen auf Bild #08 hat er als einziger keine Schülermütze auf, sondern eine hellgraue Wollmütze. Er blickt aufmerksam über die Kamera, was leider nicht ganz die perfekte Pose für ein Portrait ist.

Wie bei einigen anderen Glasnegativen hier auch, ist der Fokus leicht hinter die Person gesetzt worden, wodurch das Gesicht des blonden Jungens durch die geringe Tiefenschärfe schon wieder leicht unscharf ist. Es ist gut möglich, daß der Fotograf nicht jedes Foto scharfgestellt hat, sondern versucht hat, die Kinder immer an derselben Stelle zu positionieren, was bei kleinen Fehler eben zu nicht ganz scharfen Fotografien führen kann. Dagegen ist die Belichtung gut und auch die Lagerungsspuren halten sich sehr in Grenzen.
© 2007-08 glasnegativ.de