Schriftzug
Foto

050B: Kleinkind neben Ball auf Teppich

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man ein Kleinkind, welches in einem Zimmer auf einem Teppich sitzt. Neben dem Jungen ist ein gemusterter Ball, jedoch beschäftigt er sich nicht damit, sondern schaut eher nach unten. Das Kind hat eine Hose mit Rock und Pullover an, wie es zu der Zeit typische Kinderkleidung war. Erst ab den 1930er Jahren sollte es unüblich werden, daß auch Jungen als Kleinkinder Röcke trugen, davor war das jahrhundertelang nichts Besonderes. Die Aufnahme zeigt ferner den Holzboden des Zimmers, sowie ein Schränkchen in einer Ecke. Während die meisten Bereiche des Bildes im Schatten liegen, sitzt das Kind in einer hellen Stelle, die vermutlich von einem lichtdurchfluteten Fenster herrührt.

Anders als andere Aufnahmen von demselben Kind wie beispielsweise Bild #117 oder #119 zeigt diese Fotoplatte einige Schwächen. Die Aufnahmeposition von oben ist nicht so gut geeignet, den Jungen vorteilhaft in seiner eigenen Welt zu zeigen. Zwar ist die Belichtung im Grunde okay, aber es mußte eine doch recht lange Belichtungszeit verwendet werden, wie man an den verwischten Händen des Knaben sieht. Wahrscheinlich ist er auch deshalb nicht ganz scharf, weil er sich im Moment der Aufnahme bewegt hat. Zudem kann man gut sehen, daß das Glasnegativ selbst einige leichtere Schäden an der Oberfläche hat, die den Gesamteindruck weiter trüben.
© 2007-08 glasnegativ.de