Schriftzug
Foto

661: Wandergruppe bei Feld und Obstbäumen

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Fotoplatte zeigt eine Landschaftsaufnahme, bei der man eine kleine Gruppe von Leuten wandern sieht. Neun Personen laufen auf einem schmalen Feldweg auf die Kamera zu, der sich durch das Bild von hinten nach vorne schlängelt. Abseits arbeitet eine zehnte Person in einem Graben, und ein weiterer Mann ist links im Bild zu sehen. Die Umgebung besteht zum größten Teil aus Feldern oder Wiesen, aber man kann erkennen, daß sich in einiger Entfernung Obstbäume (wahrscheinlich Apfelbäume) befinden, hinter denen wiederum mehrere Häuser eines Dorfes hervorragen. Im Hintergrund ist eine bewaldete Anhöhe, die darauf hinweist, daß die ganze Szene in einer eher ländlichen Gegend aufgenommen wurde.

Dieses Bild eines Wanderausflug ist technisch weitgehend in Ordnung. Zwar ist die Belichtung nicht ganz perfekt, was sich in etwas reduzierten Grautönen und Verlust von Details in den hellen und dunklen Bildstellen bemerkbar macht, aber ansonsten ist das Glasnegativ gut fokussiert und zeigt viele Einzelheiten dank der großen Tiefenschärfe. Die schwarzen Stellen unten am Rand scheinen Schatten von Bäumen oder ähnlichem zu sein, die in das Bild ragen. Die Negativplatte selbst ist in einem hervorragendem Zustand ohne Beschädigungen.
© 2007-08 glasnegativ.de