Schriftzug
Foto

536: Verwackeltes Portrait einer Frau vor Blättern

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier hat man ein klassisches Schulterportrait einer Frau vor sich. Sie scheint leicht seitlich gedreht zu sitzen und schaut mit Kopf zur Kamera. Unmittelbar hinter ihr kann man Pflanzenblätter erkennen, wahrscheinlich sitzt die Dame in einem Garten für diese Aufnahme.

Auffällig ist sofort, daß dieses eigentlich recht gut angefangene Foto klar verwackelt ist. Es sieht ganz so aus, als ob der Fotograf während der Belichtung ruckartig gegen die Kamera gestoßen ist, welche wahrscheinlich auf einem Stativ stand. Dadurch kam es zu diesem Bildeindruck, der etwas an eine Doppelbelichtung erinnert. Trotzdem fand der Fotograf dieses Bild wohl interessant genug, um es nicht gleich wegzuwerfen, sondern es wurde stattdessen numeriert und aufgehoben. Daß die sonstige technische Realisierung eigentlich recht gut ist, und sich die Fotoplatte auch guten Zustand befindet, ist neben dem Hauptmanko vernachlässigbar.
© 2007-08 glasnegativ.de