Schriftzug
Foto

471: Leute auf Nürnburger Burg schauen runter

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Aufnahme zeigt einen Blick auf eine Promenade der Nürnburger Burg, auf der man eine Reihe von Leuten sieht, die dort spazierengehen oder von dort herunterschauen. Man sieht wohl einen Blick auf die Burgmauer der Kaiserburg, wahrscheinlich von dem Sinwellturm. Etwa zwanzig Personen flanieren dort einzeln, zu zweit oder in Gruppen, oder sitzen auf Bänken und genießen die Aussicht. Man kann Herren in Anzügen, Damen in Rock und Mantel, einen Jungen im Matrosenanzug und Mädchen in Kleidchen erkennen -- im ersten Moment eine typische Auswahl von Ausflüglern zu diesem beliebten historischen Ausflugsziel. Auf den zweiten Blick kann man jedoch ein Paar an der Brüstung stehen sehen, die offensichtlich Fliegerkleidung aus grauen Overalls und Fliegerkappen mit Pilotenbrillen anhaben. Bemerkenswert ist dabei, daß eine der beiden Personen offensichtlich eine Frau ist, wie man an den hochhakigen Schuhen erkennt. Falls diese Fotoplatte wie die anderen um das Jahr 1926 aufgenommen wurde, hat man es hier wohl mit einer der ersten deutschen Flugpionierinnen zu tun -- mein Tip wäre, daß hier vielleicht Thea Rasche bei einem Zwischenstop in Nürnberg entdeckt wurde. Vermutlich hat der Fotograf auch deshalb dieses ansonsten recht langweilige Bild gemacht, um eben die entfernte Sichtung dieser berühmten Ausnahmefrau festzuhalten und als Beweis dieses Foto zu haben.

Für einen schnellen Schnappschuß ist das Foto ausgezeichnet gemacht worden. Die Belichtung ist völlig in Ordnung und läßt viele Details in den hellen und dunklen Bildstellen erkennen. Die Schärfe sitzt ebenfalls gut und der Erhaltungszustand des Glasnegativs ist einwandfrei. Das einzige Problem, das man auf dem Bild erkennen kann, ist die dunkle Fläche unten links. Wahrscheinlich war hier Etwas unmittelbar vor dem Objektiv, vielleicht ein Stück der Mauer oder ein anderes nahes Objekt, das der Fotograf übersehen hatte.
© 2007-08 glasnegativ.de