Schriftzug
Foto

339: Frau für Portrait sitzend

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man dasselbe Arrangement wie auf den vorherigen und nachfolgenden Bildern #063 und #065. Eine Frau sitzt in einem einfachen Korbsessel und blickt zur Kamera für eine Portraitaufnahme. Sie hat eine etwas unförmige gestreifte Jacke mit Schafsfellfutter und einen dicken Rock an, was für eine Innenaufnahme ungewöhnlich wirkt. Vielleicht entstand das Bild zur kalten Jahreszeit in einem unbeheizten Raum. Die Person hängt ein wenig unbeholfen in dem Sessel und hat ihren linken Arm auf der Lehne abgestützt, während die rechte die linke Hand umklammert hält.

Die Schärfe ist okay und die weitere Realisierung ist ebenfalls in Ordnung. Zwar ist der Kontrast ein wenig härter als beim vorherigen Bild, aber insgesamt ist die Aufnahme technisch gut. Die relativ klaren Schatten unter dem Kinn weisen darauf hin, daß hier mit einer Lampe als Lichtquelle gearbeitet worden sein könnte. Bis auf die unvermeidbaren Pünktchen ist die Glasplatte sauber und unversehrt.
© 2007-08 glasnegativ.de