Schriftzug
Foto

280: Parade mit berittenen Soldaten in der Ludwigstraße, Nürnberg

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Wie man vorherigen Bild #055 sieht man hier eine Parade in der Nürnberger Ludwigstraße. Leider ist die Kamera nicht so hoch wie davor gehalten worden, so daß die Zuschauer den Blick auf den eigentlichen Vorbeimarsch zum größten Teil verdecken. Man kann gerade noch erkennen, daß in der Parade eine Formation berittener Soldaten, vielleicht einer Chevauleger- oder Kürassier-Einheit, dabei sind. Die Kavalleristen haben Roßhaarhelme und Brustpanzer an, und hinter ihnen kann man eine Marschkapelle in ähnlicher Aufmachung sehen. Doch vor allem sieht man die Rücken von Schaulustigen im Vordergrund, sowie die innenstädtische Umgebung im Hintergrund. Neben den Geschäften (darunter "Betten & Möbel-Kaufhaus Gustav Schwegler" Ludwigstr. 46) aus dem vorherigen Bild kann man auch den Äußeren Laufer Torturm links im Bild sehen, einer historischen Befestigungsanlage der Nürnberger Stadtmauer. Auch hier ist nicht ersichtlich, was der konkrete Anlaß für dieses Ereignis war.

Technisch ist das Glasnegativ okay, wenn auch die helle Sonne teilweise starke Schatten produziert. Die Belichtung ist trotzdem recht gut, aber die Schärfe scheint nicht ganz so knackig zu sein wie bei der anderen Aufnahme. Die leichte Schrägstellung irritiert auch ein wenig, aber der Hauptmakel ist, daß der Fotograf etwas zu weit hinten stand und die Parade nicht gut getroffen hat. Der Erhaltungszustand der Fotoplatte ist okay, aber es gibt auch kleinere Schäden und Kratzer auf der Filmemulsion.
© 2007-08 glasnegativ.de