Schriftzug
Foto

233: Leute mit Kind an Flußufer

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Auf dieser Fotoplatte sieht man eine kleine Gruppe von Leuten, die an einem Flußufer sitzen oder verschiedenen Tätigkeiten nachgehen. Links im Bild sitzt ein Mann in kurzer Hose und einem Handtuch um den Hals, während er anscheinend eine Sonnenbrille trägt und den anderen Personen zuschaut. Etwas weiter hinten in der Bildmitte kann man zwei Frauen in heller Sommerkleidung sehen, die bei einem nackten kleinen Jungen hocken und beide mit ausgestreckter Hand und Finger auf etwas deuten. Vielleicht wollen sie dem Kind den Mann rechts im Bild zeigen, der bis zu den Knien im Wasser steht und mit den Händen nach etwas im Wasser greift. Er hat ebenfalls nur eine kurze Hose und eine Sonnenbrille an. Die fünf Personen befinden sich auf einem vorspringenden, grasbewachsen Landstück, welches ansonsten von dem Fluß begrenzt wird. Auf der anderen Seite des Wassers kann man eine leicht hügelige Landschaft mit dichtem Nadelwald sehen, vor dem sich Wiesen und die Gebäude einer kleinen Siedlung befinden.

Wie man unschwer erkennen kann, ist das Glas der Negativplatte gebrochen, wodurch es die hellen Sprünge im ganzen Bild gibt. Technisch ist die Aufnahme dagegen recht gut umgesetzt worden. Das Bild zeigt große Tiefenschärfe bei optimaler Belichtung, was viele kleine Details gut erkennbar macht. Doch während das Glasnegativ außer dem Glasbruch in einem guten Erhaltungszustand ist, zeigt sich wieder einmal Lichteinfall oben rechts im Bild. Wahrscheinlich war der Filmhalter nicht ganz lichtdicht, was bei dem hellen Sonnenschein zu diesem überbelichteten Strahl geführt hat.
© 2007-08 glasnegativ.de