Schriftzug
Foto

193: Personengruppe an Tisch in Gaststätte sitzend

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man eine gesellige Runde um einen Tisch in einer Gaststätte sitzend. Insgesamt kann man vier Frauen, zwei Männer und einen Jungen sehen, dazu noch eine angeschnittene Person am linken Bildrand. Alle haben lockere Freizeitkleidung aus Hemden oder Röcken an, und scheinen sich gut zu amüsieren, wie man ihrem Lächeln sehen kann. Die Kleidung ist betont einfach und zeigt die bayerische Herkunft der Personen (beispielsweise die Lederhose des Jungen). Direkt hinter den Leuten ist eine holzverkleidete Wand, sowie ein großes Fenster, durch welches helles Tagelicht in den Raum scheint. Auf dem ansonsten leeren Tisch vor der Gruppe kann man einen Bierkrug, sowie zwei Schälchen sehen, von denen eines ein Aschenbecher ist. Auf letzterem kann man folgende Werbeinschrift lesen: "Wieseler & Mahler, Nürnberg". Dieses Unternehmen existiert noch heute und ist noch immer in dieser mittelfränkischen Stadt beheimatet.

Die starke Gegenlichtsituation hat zu deutlicher Minderung an Bildqualität geführt. Starke Überstrahlungen durch Glow und Lichthofeffekt haben teilweise zu starkem Verlust von Auflösung und Kontrastspielraum geführt, wodurch zudem die Körnung des Films in vielen Bildstellen extrem deutlich wurde. So hat dieses Glasnegativ nicht mehr die Schärfe und den Detailreichtum, den man eigentlich erwarten könnte. Trotz dieses eklatanten Fotografenfehlers ist das Foto nicht völlig ruiniert, was unterstreicht, daß hier mit hervorragender technische Ausrüstung gearbeitet wurde (vergleiche Bild #04 der dritten Galerie). Die Fotoplatte selbst hat einige kleinere Abplatzungen an der Filmemulsion, was aber durchaus im Bereich des Normalen ist.
© 2007-08 glasnegativ.de