Schriftzug
Foto

187: Frau mit Kleinkind im Freien

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man eine Frau mit einem kleinen Kind, die zusammen im Freien für die Kamera posieren. Die Dame hat einen langen, dunklen Mantel an und trägt einen dazu passenden Glockenhut, wie er in den 1920ern modern war. Das kleine Mädchen ist in ein helles Wollkleid mit Jäckchen gekleidet und guckt wie die Mutter etwas angestrengt zur Kamera. Anscheinend war die lange Vorbereitungszeit für das Bild etwas zu viel für das Kind, weswegen es von der Mutter festgehalten werden mußte. Die beiden stehen auf einer sandigen, freien Fläche, vielleicht einem Neubaugebiet, erst fern im Hintergrund kann mehrere größere Gebäude sehen.

Auch wenn beiden Personen nicht so vorteilhaft abgebildet sind, ist die Fotoplatte selbst technisch hervorragend umgesetzt. Die Tiefenschärfe wurde gut fokussiert, die Belichtung ist einwandfrei und die Kontraste sind völlig in Ordnung. Auch der Zustand des Glasnegativs ist makellos, es hat praktisch keine Alterungs- oder Lagerspuren. Anzumerken ist noch, daß das Glasnegativ dieselbe Nummer wie das vorherige Bild #034 hat, was anscheinend auf einen Fehler des Fotografen beim Beschriften oder Archivieren zurückgeht.
© 2007-08 glasnegativ.de