Schriftzug
Foto

137: Mann und Frau in Garten stehend

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Diese Fotoplatte zeigt eine Frau und einen Mann, die nebeneinander in einem Garten stehen und sich fotografieren lassen. Während der Mann selbstbewußt dasteht und verschmitzt zur Kamera guckt und dabei die rechte Faust in die Hüfte gestemmt hat, lächelt seine Frau etwas schüchterner und hat sich sicherheitshalber an ihn gelehnt und dabei ihre Hände in den Taschen ihrer Strickjacke vergraben. Er trägt einen vergleichsweise schicken, gestreiften Anzug mit passender Kappe und hellem Hemd sowie einer dunklen Krawatte. Diese Kleidung ist ein deutlicher Hinweis darauf, daß der Mann vermutlich aus eher wohlhabenden Verhältnissen stammte, wenn er sich Mitte der 1920er Jahre solche maßgeschneiderte, moderne Kleidung leisten konnte. Die Dame dagegen ist vergleichsweise locker gekleidet, aber auch ihre Bekleidung sieht neu und nicht unzeitgemäß aus. Hinter den Personen kann man blühende Kirschbäume in einem Garten sehen, wahrscheinlich handelt es sich um dieselbe Umgebung wie bei vorherigen Bild #027.

Technisch ist dieses Glasnegativ einwandfrei umgesetzt worden. Die Belichtung stimmt perfekt und hat so zu schöner Tonalität und guten Kontrasten geführt, die Schärfe sitzt ebenfalls gut und zeigt selbst kleinste Bilddetails noch. Die Negativplatte an sich ist sauber und völlig unbeschädigt.
© 2007-08 glasnegativ.de