Schriftzug
Foto

115: Kommunionsbild von Mädchen in Weiß bei Blumen

Galerie 6
(147 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Nürnberg / Bayern
Zeitraum: um 1926
Hier sieht man dasselbe Mädchen wie vom vorherigen Bild #019 in einer etwas anderen Einstellung. Sie hält zwar nicht mehr die Kerze in der Hand, ist aber noch immer in Kommunionskleidung zu sehen. Nach wie vor ist sie vollständig weiß angezogen, wie es nach kirchlicher Tradition bei der Erstkommunion üblich ist. Das Kind steht bei einem Tischchen und zwei Polstersesseln. Auf dem kleinen Tisch ist ein weißes Deckchen, auf dem mehrere Töpfe mit schönen Blumen stehen. Man kann Primeln, Tulpen und andere Zierblumen gut erkennen. Ferner befinden sich noch weitere Kommunionsgeschenke wie ein Buch und eine exquisite Porzellantasse auf dem Tisch. Das insgesamt sehr blütenreiche Bild wird durch die Tapete mit Blumenmuster im Hintergrund abgerundet.

Die Belichtung und die Kontraste sind etwas besser als beim vorherigen Bild, und auch der Fokus scheint besser gesetzt worden zu sein. Die horizontale Ausrichtung tut der Bildkomposition ebenfalls gut. Überstrahlung ist noch ein Problem um die sehr hellen Bildelemente, aber dagegen kann der Fotograf nicht tun. Die Fotoplatte hat zwar eine kleinere Verschmutzungen, ist jedoch für ihr Alter in einem ziemlich guten Zustand. Ein ähnliches Motiv ist auch auf dem Bild #075 zu sehen.
© 2007-08 glasnegativ.de