Schriftzug
Foto

Holztäfelung mit altem Bild mit Text und Salis Wappen

Galerie 5
(8 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 6,5×9cm
Gegend: Süddeutschland / Schweiz (?)
Zeitraum: etwa 1930-48
Der Titel mag zwar nicht sonderlich aussagekräftig sein, aber das ist nun mal das, was man auf diesem Glasnegativ sieht. Es zeigt einen kleinen Ausschnitt einer alten Wandtäfelung, in der ein Bild ist. Auf diesem Gemälde kann man ein Wappen und Inschriften in Frakturschrift erkennen. Folgende Zeilen stehen oben im Bild:
Auff grüener Heidt Suoch ich mein Waid
Jagen und vil fangen, Nach schönen Damen
[???] Tag und Nacht meim groß verlangen.
Der untere Teil der Abbildung ist wegen der schlechten Belichtung nicht gut zu lesen (und ich bin auch kein sonderlich guter Fraktura-Leser), folgendes ist zu entziffern:
Rudolff Diethegen von Salis Römischer [???] und [???]
Königtliche [???] zuo Hispanien bestelter Obrister Leütenannt
[???] von 500 Man zuo Fuesz
Die folgenden Bilder #07 und #08 zeigen ähnliche Motive, deren Hintergrund genauso im Dunkeln liegt.

Sonderlich gut ist die Aufnahme nicht gelungen. Zwar kann man erkennen, worum es sich bei der Abbildung handelt, jedoch ist die Belichtung ziemlich uneinheitlich. Wie man an der grellen Reflexion und den starken Schatten sieht, wurde wohl eine sehr helle direkte Lichtquelle benutzt, wahrscheinlich eine Blitzlampe oder eine starke Glühbirne. Ein dunkler Schatten verdeckt die linke untere Ecke, und außerdem wurde die Kamera nicht gerade vor das Motiv gehalten, wodurch das ganze Foto etwas verzerrt aussieht. Auch scheint das Foto einen Hauch unscharf zu sein. Alterungs- oder Lagerungspuren sind dagegen vernachlässigbar.
© 2007-08 glasnegativ.de