Schriftzug
Foto

Einfamilienhaus und zwei Personen

Galerie 3
(11 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Süddeutschland (?)
Zeitraum: 1920er Jahre (?)
Diese Glasplatte zeigt ein freistehendes Haus in ländlicher Umgebung. Im Vordergrund sieht man eine größere Grasfläche, die von einem Bretterzaun durchzogen wird. An diesem steht steht derselbe Herr wie aus Bild #10. Hinter dem Zaun ist das Einfamilienhaus, auf dessen Balkon eine Frau steht. Im Hintergrund sieht man einen dichten Nadelwald. Das Haus sieht relativ modern aus, weswegen es gut sein kann, daß es anders wie die meisten anderen Fotos zu einem deutlich späteren Zeitpunkt aufgenommen wurde.

Wie auch das vorherige Bild sieht die ganze Aufnahme etwas seltsam aus. Ich vermute, daß es sich nicht um ein Glasnegativ-Original handelt, sondern wahrscheinlich um die Kopie eines mit einer anderen Kamera gemachten Bildes. Die ungewöhnliche Rahmung und die recht starke Körnung sind gute Hinweise darauf. Bis auf die starken Überstrahlungen und daraus resultierende Überbelichtung, welche wahrscheinlich durch einen amateurhaften Belichtungsvorgang verursacht wurden, ist das eigentliche Bild ansonsten korrekt belichtet, und Kontrast und Schärfe sehen erstaunlich gut aus.
© 2007-08 glasnegativ.de