Schriftzug
Foto

Paar im herbstlichen Wald stehend

Galerie 3
(11 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Süddeutschland (?)
Zeitraum: 1920er Jahre (?)
Diese Aufnahme zeigt eine Frau und ein Mann, die in einem Park oder einem Wald stehen und sich fotografieren lassen. Das Paar ist dick gekleidet, so trägt die junge Dame beispielsweise einen dunklen Wintermantel. Der Mann posiert etwas lässiger, er hat die Arme angewinkelt und seine Kappe in einem kecken Winkel aufgesetzt, während die Frau neben ihm ihren linken Arm auf seine Schulter gelegt hat. Die Umgebung ist recht herbstlich, man sieht kahle Bäume im Hintergrund und auf dem Boden kann man die abgefallenen Blätter sehen.

Technisch ist das Bild nicht so ausgereift. Die Aufnahme ist sehr unterbelichtet, wodurch es zu den harten Kontrasten kommt. Wie man am Boden sehen kann, war auch die Entfernung an der Kamera nicht richtig eingestellt, der Fokus liegt deutlich zu weit hinten. Außerdem war die Belichtungszeit anscheinend recht lang, das Bild hat Verwacklungsunschärfe durch die unruhige Hand des Fotografen, sowie Bewegungsunschärfe bei der Dame, die den Kopf bewegt. Die Oberfläche der Negativplatte ist etwas schmutzig und leicht zerkratzt, aber die Schäden sind alles in allem nicht sonderlich schlimm.
© 2007-08 glasnegativ.de