Schriftzug
Foto

Sitzender Mann in eleganter Umgebung

Galerie 1
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Dortmund / Ruhrgebiet (?)
Zeitraum: etwa 1919-25
Diese Negativplatte zeigt die Aufnahme eines sitzendes Mannes. Das Bild ist sorgfältig arrangiert, die Person sitzt in Richtung eines Fensters auf einem Holzstuhl, während extra neben den Stuhl ein kleines Tischchen gestellt wurde, damit der Mann darauf seinen rechten Arm auflegen kann. Hinter ihm sieht man ein edles Sofa, jede Menge Bilder an der Wand und eine Leiste mit dekorativen Porzellanfiguren. Auf das Tischchen wurde eine Vase mit attraktiven Trockenblumen gestellt, und man kann ein Veilchen im Knopfloch des Mannes sehen. Offensichtlich hat man es hier mit einem gewissenhaft durchkomponierten Bild zu tun, welches die abgebildete Person in einem möglichst ästhetischem Rahmen portraitieren soll.

Da jedoch die Schärfe ein wenig daneben gesetzt wurde (die Tiefenschärfe ist zu weit vorne) und auch der angeschnittene Schuh etwas nachlässig wirkt, habe ich jedoch den Verdacht, daß man es hier mit einem Selbstportrait zu tun hat. Die offenkundigen Fehler hätte ein aufmerksamer Fotograf bemerken müssen, aber sicher ist das natürlich nicht.

Das Bild wurde sehr gut belichtet und entwickelt, wie auch die Bildqualität überhaupt recht hoch ist. Allerdings hat auch diese Platte leider einige sichtbare Alterungsschäden an der Filmemulsion, ist aber im Gegensatz zu manch anderen aus diesem Paket noch relativ gut erhalten.
© 2007-08 glasnegativ.de