Schriftzug
Foto

Frau in Pailettenkleid posend

Galerie 1
(19 Bilder)

Bildchen Bildchen
Format: 9×12cm
Gegend: Dortmund / Ruhrgebiet (?)
Zeitraum: etwa 1919-25
Ein weiteres recht ungewöhnliches Bild aus dieser Galerie. Hier sieht man eine junge Frau in einem Pailettenkleid vor einem schweren Vorhang. Vielleicht ist sie in einem Theater und läßt sich in ihrem Kostüm ablichten, aber genausogut kann es sein, daß diese Aufnahme in einem Fotostudio oder Zuhause gestellt wurde. Der Gesichtsausdruck der Frau ist etwas ambivalent, der Blick zur Seite kann Langeweile und Unbeteiligtsein ausdrücken, aber vielleicht versucht sie sich auch nur an einem besonders "dramatischen" Blick.

Auch die Lichtsituation ist ungewöhnlich, eine starke Lichtquelle beleuchtet das Motiv und führt zu deutlichem "glow" aufgrund von Reflexionen in dem unvergütetem Objektiv der Plattenkamera. Wegen der relativ scharfen Schatten würde ich auf einen alten Blitz oder gar einen Scheinwerfer tippen, der sich rechts unterhalb der Kamera befindet. Ansonsten ist die Glasplatte wie viele aus diesem Paket beschädigt. Ein größeres Stück ist abgebrochen und fehlt komplett, darüber hinaus ist die Gelatineemulsion an allen Seiten vom Rand her "zerfressen". Die weißen Tropfen auf dem Foto können Rückstände von einer fehlerhaften Entwicklung oder eine spätere Verschmutzung sein, unterstreichen aber auf jeden Fall den schlechten Zustand der Fotoplatte.
© 2007-08 glasnegativ.de